Viertes Bürger:innenpanel
Siedlung, Mobilität und Landschaft zusammendenken – Gute Infrastruktur vor Ort verringert Verkehre
Die Planer:innen des Raumkonzepts Agglo Basel sind inzwischen auf Maßnahmenebene angekommen: In den Bereichen Siedlung, Landschaft und Mobilität haben sie nicht nur Ziele, sondern auch 25 Maßnahmenvorschläge erarbeitet, welche den Kommunen der Raumschaft vorgelegt werden sollen. Über zwanzig Bürger:innen, welche am 14. September am vierten Panel in Rheinfelden (Baden) teilnahmen, gaben Rückmeldung zu den Vorschlägen.
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (Rheinfelden Baden) begrüßte und berichtete von den Maßnahmen, die bereits parallel von den Kommunen umgesetzt werden - darunter zum Beispiel die Umgestaltung der Bahnhofsareale in beiden Rheinfelden. Die Planer:innen berichteten anschließend von ihren Erarbeitungsschritten der letzten Monate. Wichtig sei es, dass Siedlung, Mobilität und Landschaft zusammengedacht würden: Um beispielsweise Mobilität effizienter zu gestalten und Verkehre zu vermeiden, sollten Siedlungen bereits viele Bedarfe der Bewohner:innen decken. Mit diesem Ziel im Hinterkopf gaben die Bürger:innen ein digitales Stimmungsbild ab, wie sie die Maßnahmen priorisieren würden. Danach tauschten sich die Bürger:innen über einzelne Maßnahmen genauer aus. Sie beantworteten hier insbesondere die Frage, was bedacht werden sollte, damit die Maßnahmen in der Bevölkerung gut angenommen werden. In der Abschlussrunde konnten die Bürger:innen bewerten, für wie wirkungsvoll sie jede einzelne Maßnahmen halten. Die Bürger:innen unterhielten sich hierbei angeregt und ergänzten die angepinnten Maßnahmenblätter mit weiteren Hinweisen. Zum Abschluss entstand ein letztes Gruppenbild und das Planungsteam nahm die Anregungen und Hinweise der Bürger:innen dankend mit in die weitere Planung.
Bad Säckingen und Stein mit anderen Augen erleben – weitere Möglichkeit für Teilnahme an einem Spaziergang
Wer Lust auf mehr hat, kann sich auf den Spaziergang am 17. Oktober 2024, Treffpunkt um 17:15 Uhr in Stein, freuen. Die gemeinsame Exkursion wirft einen Blick auf die Bedeutung des Sisslerfelds für die künftige Entwicklung im Rahmen des Raumkonzepts Agglo Basel. Anmeldungen werden unter https://raumkonzept-hochrhein.org/event/spaziergaenge-3.html entgegengenommen.